Über Uns


1. Das Leitende Gremium (LG)

Als Repräsentierende werden drei Studierende in das „Leitende Gremium“ (LG) gewählt. Sie vertreten alle evangelischen Theologiestudierenden der ELKB vor der Landeskirche und sind der Ansprechpartner für die Studierenden. Als Mitglied des Leitenden Gremiums ist man für ein Jahr gewählt.
Hier seht ihr, wer sich aktuell im Leitenden Gremium engagiert.

Dem Leitenden Gremium könnt ihr hier eine Mail schreiben.

Daniel Ströbel

Hey, ich bin Daniel
studiere im siebten Semester in München und bin 29 Jahre alt. Die Theologie ist mein Zweitstudium, an dem mich von Beginn an die Begegnung mit anderen Studenten und Glaubenswelten fasziniert. Ich freue mich, im LabeT unsere Anliegen zu vertreten und gemeinsam mit euch schon aus Studentenperspektive einen Blick auf die Landeskirche werfen zu können.

Amira Seubert

Hey, ich bin Amira Seubert

und ich studiere seit Winter 2019 Evangelische Theologie in Neuendettelsau, an der Augustana-Hochschule! 
Das war nicht immer Berufsweg, eigentlich wollte ich nicht in Kirche arbeiten, sondern in der Grundschule, als Lehrerin, daher habe ich mich erst mal (für ein Jahr) in die Richtung begeben. Über unscheinbare (göttliche?) Wegweiser bin ich dann bei der kirchlichen theologischen Hochschule in Neuendettelsau gelandet.
Oder gestrandet? 
Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Würzburg, und nachdem ich ursprünglich aus einer evang. Freikirche komme, ist mir Einheit über jedwede Unterschiede hinweg ein deutliches(? !) Herzensanliegen! 
Auch innerhalb der Theologie-Studi-Kreise (bzw. Bubble) finde ich diese Einheit und ein Zusammenstehen, so wichtig — sich jetzt schon kennenzulernen und zusammenzufinden, sich zusammen auf die Zukunft vorzubereiten, sich gegenseitig zu stärken und später (wie auch jetzt schon?) gemeinschaftlich Kirche, oder Gottes Reich, zu bauen, zu hegen und gestalten zu können!  
Daher brenne ich für Zusammenkünfte wie diesen (den LabeT) und freu mich, mit David und Daniel & all den bisher beteiligten Studis die Stellung zu halten, aktuell im LG und mit Alina in der Social Media-Arbeit. ??? 

Platzhalter 3

Hannah Stößlein


2. Finanzbeauftragung

Das Finanzreferat wird von einer Person aus der Studierendenschaft geleitet. Die Amtszeit beträgt ein Jahr und eine Wiederwahl ist möglich.
Mit der Finanzbeauftragung gehen die Verantwortung über die Gelder das LabeT einher. Solltet ihr also Fragen zu Erstattung von Fahrtkosten oder Zuschüssen für Einzelkonvente haben, meldet euch einfach!

Dem Finanzreferat könnt ihr hier eine Mail schreiben.

Platzhalter 3

Hi, ich bin Katharina Nagler

und seit 2023 Finanzbeauftragte des LabeT. Ich studiere an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau und bin aktuell im 7. Semester. In meiner Freizeit engagiere ich mich in verschiedenen Hochschulgremien und im LabeT, bin bei der Feuerwehr, singe, spiele Klarinette und ein bisschen Gitarre, fahre Motorrad und treffe mich gerne mit Freunde. Außerdem sieht man mich, seit ich 18 bin, regelmäßig beim Tätowierer oder Piercer.

Das Engagement im LabeT halte ich für besonders wichtig, weil wir Kontakte zur Landeskirche knüpfen und somit die Interessen der Studierenden vertreten können. Außerdem dient der LabeT als studiinternes Netzwerk, in welchem man sich austauschen und zukünftige Kollegen kennenlernen kann.


3. Weitere Beauftragungen

Es gibt aber noch weitere Aufgaben, die ein(e) Student(in) im LabeT übernehmen kann. Die einzelnen Beauftragung werden bis zum nächsten Landeskonventstreffen erteilt - also in der Regel sechs Monate. Eine Wiederwahl ist möglich. Einzig die Homepage Beauftragung ist von dieser Regel ausgenommen und dauert ein Jahr. Die einzelnen Beauftragten werden auf dem Landeskonventstreffen (LKT) gewählt - sei also beim nächsten mal dabei!

Oskar Pfister

Examensbeauftragter, SeTh

Hey! Ich bin Oskar

und studiere im vierten Semester Theologie auf Pfarramt an der LMU München. Ich komme aus dem wunderschönen oberbayrischen Fünf-Seen Land und hatte seit meiner Konfizeit und einer Jugend in der EJ die Idee vom Pfarrberuf. Nach ein paar Umwegen hat es mich also wieder zu meinem Jugendtraum zurückgeführt. Ich freue mich darauf im LabeT auch abseits von Studium und der eigenen Gemeinde Kirche zu leben und zu gestalten!

Sven König

Homepage, PfaV 

Hallo mein Name ist Sven König,

und ich studiere seit dem WS 2018/19 Evangelische Theologie in Erlangen. Mein Interesse für Uni-Theologie wurde besonders durch "Worthaus" geweckt und nach meinem FSJ in der Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf entschied ich mich diesem Vollzeit nachzugehen. 

Alina Sandner

Social Media

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Alina Sandner,

ich bin 21 Jahre alt und ich studiere seit 2020 Theologie auf Pfarramt in Erlangen.

Zusammen mit Amira bin ich aktuell für die Instagram-Seite des LabeT zuständig. Wir freuen uns sehr, dass wir euch dadurch ein paar Einblicke in die Arbeit des Labet geben dürfen! Bei Fragen könnt ihr uns auch gerne über Instagram kontaktieren!

Jakob

VbV Beauftragter

Servus, ich bin Jakob.

Ich komme aus Diedorf bei Augsburg und habe vor meinem Theologiestudium eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. 

Mein Studienweg hat mich bisher nach sechs Semestern in Neuendettelsau und zweien in Oslo, nach Erlangen geführt, wo ich seit dem Wintersemester 21/22 leben und Theologie studieren darf. In meiner Freizeit bin ich am liebsten draußen, egal ob beim Angeln, Skitourengehen, oder Kanufahren.

 Annika Schulmann

Synodenbeauftragte 

Hi, ich bin Annika Schulmann!
Seit ich 2019 mein Theologiestudium gestartet habe, führte mich mein Weg über das Grundstudium in Neuendettelsau und einem Auslandsjahr in Tansania nach Münster.
Dabei spannende und super unterschiedliche Menschen zu treffen und kennenzulernen, wie sie Glauben leben und Theologie treiben macht mir neben PT und ST am meisten Spaß.
Ich freue mich als Synoden-Beauftragte einen Blick in aktuelle landeskirchliche Prozesse werfen zu können und dabei hoffentlich so gut ich kann die Stimme von uns Studenten zu vertreten.

Klein

Hej, ich bin Katja

und studiere seit 2021 in Erlangen Evangelische Theologie.

Für den LabeT bin ich seit November 2022 auf der Landessynode unterwegs. Ich finde es spannend die aktuellen Diskussionen und Entwicklungen in der ELKB zu verfolgen, die relevanten Infos für uns Studierende mit in den LabeT zu nehmen und sich zu vernetzten – vor allem mit den anderen Berufsgruppen.

 


4. Unsere Satzung

Natürlich kommt der LabeT nicht ohne eine Satzung und damit Recht und Ordnung aus.
Falls ihr euch für die Satzung des LabeT interessiert, könnt ihr euch hier die Satzung anschauen und durchlesen.