Einzelkonvente

Mitglieder des LabeT treffen sich vor Ort an ihrem Studienort in Einzelkonventen

Die Einzelkonvente existieren an den jeweiligen Studienorten. Hier geschieht Vernetzung am Standort, denn man trifft sich mit denjenigen Theologiestudierenden, die am selben Standort studieren und auch Mitglied der ELKB sind bzw. schon auf der Anwärterliste der ELKB stehen. Um einen Einzelkonvent zu gründen, benötigt man drei Theologiestudierende der ELKB, an den meisten Unis gibt es aber bereits einen Einzelkonvent. Der*die dortige Sprecher*in leitet den EK – wer das ist, erfährst du am besten durch eine Nachfrage per Mail an das LG. Die EKs treffen sich in der Regel ein bis zwei Mal pro Semester, es werden Infos ausgetauscht, meist gibt es auch etwas zu Essen und zu Trinken und man kann andere Studierende aus der eigenen Landeskirche kennenlernen.

Warum sind EKs wichtig?
Einzelkonvente sind eine wichtige Grundlage für die Arbeit des LabeT. Ohne den Bezug zu den einzelnen Studienorten und den dortigen Student*innen, fehlt ein wichtiger Baustein in der Interessensvertretung der Studierenden. EKs können aber auch ein weiteres Treffen sein, um sich über alles Mögliche aus der Landeskirche zu unterhalten.

Zudem erhält der Labet pro Teilnehmer*in einen kleinen Betrag von der Landeskirche, mit dem z.B. das Landeskonventstreffen finanziert werden können.


Für EK-Sprecher gibt es FAQs und eine Vorlage der Anwesenheitsliste hier zum Download.

 


 

Hier findet ihr die aktuellen Einzelkonventssprecher*innen:

Schaut euch doch einfach ein bisschen um, ob es an eurem Studienort schon ein Einzelkonvent gibt.
Wir bemühen uns die Liste möglichst aktuell zu halten.

Falls ihr Fragen habt, oder euch mit in den Einzelkonventen einbringen wollt, könnt ihr gerne allen Vertreter*innen eine Mail schreiben.

Friedrich-Alexander-Universität - Erlangen

Universität - Heidelberg

 

 

Augustana Hochschule - Neuendettelsau

David Lintzmeyer - david.lintzmeyer@stud-augustana.de
Moritz Weidt - moritz.weidt@stud-augustana.de

Friedrich-Schiller-Universität - Jena

Franz Benedikt - franz-benedikt@gmx.net

Universität - Leipzig

Rahel Steigerwald - rahel.steigerwald@gmx.de