Über Uns

... könnt ihr hier einiges herausfinden. Das sind ein paar der Gesichter im LabeT.

1. das Leitende Gremium
2. Finanzbeauftragte(r)
3. sonstige Beauftragungen
4. unsere Satzung


1. Das Leitende Gremium (LG)

Als Repräsentierende werden drei Studierende in das „Leitende Gremium“ (LG) gewählt. Sie vertreten alle evangelischen Theologiestudierenden der ELKB vor der Landeskirche und sind der Ansprechpartner für die Studierenden. Als Mitglied des Leitenden Gremiums ist man für ein Jahr gewählt.
Hier seht ihr, wer sich aktuell im Leitenden Gremium engagiert.

Dem Leitenden Gremium könnt ihr hier eine Mail schreiben.

Luisa Bild

Hallo, mein Name ist Luisa Huß.

Ich habe in München, Neuendettelsau, Rom und jetzt in Heidelberg studiert. Mein besonderes Interesse gilt der Kirchengeschichte, weshalb ich nun parallel zu meinem Theologiestudium noch ein Studium der Geschichte begonnen habe. Neben meinem Studium lese ich gerne, tanze und reise durch die Welt.

Die Arbeit im Leitenden Gremium macht mir besonders Spaß, da ich auf diesem Weg viel erfahre und mich für euch einsetzen kann!

Chris

Hey, ich bin Christoph Müller ...

... oder einfach der Chris und ich studiere in Greifswald Theologie.  Davor habe ich in Theologie in Erlangen und in  Regensburg zwei Semester Politikwissenschaft und evang. Theologie als Zweifachbachelor studiert. Ich befinde mich ziemlich genau in der Mitte meines Studiums und da mir die Arbeit in der Fachschaft in Erlangen zu klein wurde, bin ich jetzt im LG des LabeT. :)

Ich freue mich darauf, viele neue Menschen und Eindrücke kennen lernen zu dürfen und natürlich euch als Studierende der Theologie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Benjamin Baldeweg

Hi, ich bin Benjamin Baldeweg!

... oder auch einfach nur Benny.
Ich studiere seit April 2021 Evangelische Theologie (Kirchl. Prüfung) in Erlangen.
Nach meinem Abitur 2017 habe ich zuerst begonnen Bioprozessinformatik an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Freising zu studieren. Nach zwei (mehr oder weniger erfolgreichen) Semester hat es mich in die fränkische Großstadt Erlangen verschlagen. Im Herbst 2018 habe ich dort eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und im Frühjahr 2021 abgeschlossen.
Seitdem studiere ich mit viel Freude Theologie.

Für mich gibt es nichts Schöneres, als etwas zu erreichen. Ich freue mich auf spannende und neue Aufgaben - aber vor allem euch!


2. Finanzbeauftragung

Das Finanzreferat wird von einer Person aus der Studierendenschaft geleitet. Die Amtszeit beträgt ein Jahr und eine Wiederwahl ist möglich.
Die Aufgabe ist nicht schwer zu erraten. Mit der Finanzbeauftragung gehen die Verantwortung über die Gelder das LabeT einher. Solltet ihr also Fragen zu Erstattung von Fahrtkosten oder Zuschüssen für Einzelkonvente haben, meldet euch einfach!

Dem Finanzreferat könnt ihr hier eine Mail schreiben.

Jakob

Servus, ich bin Jakob.

Ich komme aus Diedorf bei Augsburg und habe vor meinem Theologiestudium eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht der richtige Mann für die Finanzen unseres LabeT bin. Bei mir könnt ihr eure Fahrtkostenabrechnungen, Zuschussanträge für Einzelkonventstreffen und sonstige Anliegen rund ums Thema Geld loswerden.
Mit meinem Engagement versuche ich dem Leitenden Gremium so gut es geht den Rücken für wichtigere Themen als Finanzen freizuhalten. Der LabeT soll ja schließlich der Ort für Austausch, Netzwerken und Impulse für uns künftige Pfarrerinnen und Pfarrer in der ELKB sein.

Mein Studienweg hat mich bisher nach sechs Semestern in Neuendettelsau und zweien in Oslo, nach Erlangen geführt, wo ich seit dem Wintersemester 21/22 leben und Theologie studieren darf. In meiner Freizeit bin ich am liebsten draußen, egal ob beim Angeln, Skitourengehen, oder Kanufahren.


3. sonstige Beauftragungen

Es gibt aber noch weitere Aufgaben, die ein(e) Student(in) im LabeT übernehmen kann. Die einzelnen Beauftragung werden bis zum nächsten Landeskonventstreffen erteilt - also in der Regel sechs Monate. Eine Wiederwahl ist möglich. Einzig die Homepage Beauftragung ist von dieser Regel ausgenommen und dauert ein Jahr. Die einzelnen Beauftragungen werden auf dem Landeskonventstreffen (LKT) verteilt - sei also beim nächsten mal dabei!

Hier seht ihr welche Aufgaben es noch gibt.

Social Media -  Benjamin Baldeweg

Homepage - Benjamin Baldeweg

Examensumfrage - Gesa Lienhop

Synode - derzeit nicht vergeben

SeTh - Benjamin Baldeweg

VbV - Luisa Huß

PfaV - Benjamin Baldeweg

Theologinnenkonvent - derzeit nicht vergeben

Hinweis: Die Beauftragungen sind derzeit recht einseitig verteilt, was vor allem auf die geringe Beteiligung am letzten Landeskonvent zurückzuführen ist. Wir würden uns freuen, wenn ab Herbst diese wieder an unterschiedliche Studierende vergeben werden könnten. 


4. unsere Satzung

Natürlich kommt der LabeT nicht ohne eine Satzung und damit Recht und Ordnung aus.
Falls ihr euch für die Satzung des LabeT interessiert, könnt ihr euch hier die Satzung anschauen und durchelesen.