WARUM

... ist der LabeT wichtig?

Wir sind das Gremium der Evangelischen Theologiestudierenden der ELKB, welches den Kontaktpunkt zwischen Studierenden und Landeskirchenamt bildet. Wir stehen im engen Kontakt mit den zuständigen Referent*innen des Landeskirchenamtes, mit denen sich das Leitende Gremium alle sechs Monate trifft, und mit der KSB. Außerdem hat der LabeT zahlreiche Beauftragte, die bspw. an Treffen des VbV (Vereinigung bayerischer Vikarinnen und Vikare), des PfaV (Pfarrer- und Pfarrerinnenverein) oder auch des Theologinnenkonvents teilnehmen. Als es im Jahr 2015/2016 eine Kommission zur Änderung des 1. Theologischen Examens gab, war auch der LabeT dabei und hatte seine eigene Stimme in der Kommission. Unsere Stimme ist wichtig, nach ihr wird gefragt und sie wird auch gehört!

... ist der LabeT für mich wichtig?

Der LabeT bietet die Plattform, auf der sich die Theologiestudierenden der ELKB untereinander vernetzen können. Er ist außerdem dazu da, Informationen aus der Landeskirche an Studierende weiterzugeben und die Stimme der Studierenden vor dem Landeskirchenamt zu vertreten.

Mit welchen Anliegen du dich an den LabeT wenden kannst, erfährst du hier.